Ein Job mit Zukunft.
Was macht eigentlich ein/e Dachdecker/in für den Solarfachbetrieb?
Energie aus erneuerbaren Quellen ist heute wichtiger denn je. Photovoltaik-Anlagen nehmen dabei eine führende Rolle in der Energiegewinnung im privaten und gewerblichen Bereich ein. Doch damit die komplexen Anlagen auch aufs Dach kommen und Strom produzieren können, braucht es erfahrene Fachkräfte.
Nur mit präziser Planung und fachgerechter Montage – individuell ausgelegt auf die Gebäude – können PV-Anlagen Höchstleistungen bringen. Eine entscheidende Rolle dabei spielen Dachdecker/innen für den Solarfachbetrieb.
Die Arbeit von Dachdecker/innen bei HBGE.
Auch wenn Dachdecker/innen mittlerweile viel mit einem Kran erleichtert wird, so muss auf jedem Dach viel Gewicht bewegt werden. Dachlatten, Isoliermaterial, Unterkonstruktion, nicht zuletzt hunderte Dachpfannen oder auch im Siegerland immer noch sehr beliebt: Schiefer.
Als Dachdecker/in bei HBGE sieht der Arbeitsalltag anders aus. Hier liegt der Fokus auf der Installation von Photovoltaik-Anlagen. Heißt: Deutlich weniger schleppen! Pro Anlage werden nur leichte Aluschienen und im Schnitt 20 bis 25 PV-Module auf die Dächer unserer Privat- oder Gewerbekunden transportiert.
Was normale Dachdecker/innen und Dachdecker/innen für den Solarfachbetrieb in ihren Berufsbildern teilen, ist die große Expertise bei allem, was mit dem Dach zu tun hat.
Unsere Dachdecker/innen für den Solarfachbetrieb übernehmen zum Beispiel eine genaue Standortanalyse und Dachinspektion im Hinblick auf die Statik und Ausrichtung des Daches, bevor es an die fachgerechte Montage der neuen Photovoltaik-Anlage geht. Bei der Montage zählt vor allem Genauigkeit und Sorgfalt, um mit den hochwertigen Befestigungsmaterialien eine gut gesicherte Photovoltaik-Anlage zu gewährleisten.
Ein wichtiger Schritt bei der Montage ist außerdem die Abdichtung, die ohne Schwachstellen in der Dachhaut erfolgen muss, damit weiterhin alles dicht und trocken bleibt.
Hand in Hand - Zusammenarbeit zwischen Dachdecker/in und Elektroniker/in.
Von der Planung bis zur Inbetriebnahme ist Teamwork angesagt - Dachdecker/in und Elektroniker/in arbeiten im Bereich der Photovoltaik-Installation eng zusammen, da nur mit dem gemeinsamen Know-how hochwertige und langlebige Installationen umgesetzt werden können. Unsere Elektroniker/innen übernehmen zum Beispiel die Verkabelung der Module untereinander, während unsere Dachdecker/innen sie auf dem Dach montieren.
Elektroniker/innen schaffen außerdem die Verbindung mit dem Wechselrichter und dem elektrischen System des Gebäudes. Sobald die Installationen abgeschlossen sind, führen die Dachdecker/innen und Elektroniker/innen gemeinsame Leistungstests und Sicherheitsüberprüfungen durch und auch die Wartung von Bestandsanlagen wird in vielen Fällen gemeinsam durchgeführt.
Worauf warten Sie noch?
Interesse, ein Teil des HBGE-Teams in Siegen zu werden? Bewerben Sie sich doch auf unsere offene Stelle als Dachdecker für den Solarfachbetrieb! Wir freuen uns jetzt schon auf ein Kennenlernen.