Ein Job mit Zukunft

Was macht eigentlich ein/e Elektroniker/in für Energie- und Gebäudetechnik?

Wie sehr wir von Strom abhängig sind, ist kein neues Thema. Trotzdem wird Strom erst richtig wert­geschätzt, wenn er weg ist, und „Elektriker“ zur Hilfe ge­rufen werden.

Doch so allgemein lässt sich der Beruf gar nicht mehr be­zeich­nen. Seit Jahrzehnten teilt sich das Berufs­feld in unter­schied­liche Spezi­ali­sier­ungen und Teil­bereiche des Hand­werks und der Industrie. Man unter­scheidet bei­spiels­weise zwischen „Elektro­niker/innen für Auto­mati­sierungs­technik“, „Elek­tro­niker/innen für Infor­mations- & Kommuni­kations­technik“ oder „Elek­troni­ker/innen für Energie- und Gebäu­de­tech­nik“.

Der Beruf, der dem damaligen Elektriker am nächsten kommt, ist der von Elek­tro­niker/innen für Energie- und Ge­bäu­de­tech­nik. Arbeit in einem Be­reich, der Ab­wechs­lung und beste Zukunfts­aus­sichten bietet, denn Kern­thema ist die Planung, Instal­lation und Instandhaltung klass­ischer bis moderner Haus­technik, die sich stetig weiter­ent­wickelt. Doch wie sieht der Ar­beits­alltag von Elek­troni­ker/innen für Energie- und Ge­bäude­technik im Detail aus und was macht das Ar­beiten bei HBGE in diesem Be­reich so be­son­ders?

Arbeiten bei HBGE

Im Gegensatz zu klassischen Elektro­betrieben geht es bei HBGE neben den typischen Auf­gaben von Elek­tro­niker/innen für Energie- und Gebäude­tech­nik auch um Arbeiten im Photovoltaik-Bereich. So können auch lang­jährige Elek­tro­niker/innen für Energie- und Gebäude­tech­nik mit einem Neu­start in unserem Unter­nehmen in Siegen ihren Hori­zont um einiges er­weitern.

In der Ausbildung von Elek­troni­ker/innen für Energie- und Gebäude­tech­nik können bei Inter­esse schnell die Wei­chen auf einen zu­kunfts­fähigen Beruf gestellt werden, für den es aktuell noch keine Aus­bil­dung gibt: Elek­tro­niker/in für den PV-Be­reich. Tech­niker in diesem Be­reich sind enorm ge­fragt, denn das Inter­esse an Photo­voltaik-An­lagen ist in den letzten Jahren stark an­ge­wachsen. Photovoltaik-Anlagen müssen nicht nur in­stalliert und fach­gerecht in Betrieb ge­nommen werden. Auch Wartung, Repa­ratur, Rück- oder Um­bau, Er­weiter­ung und Demon­tierung gehören dazu. Be­stehende An­lagen müssen zudem nach Vor­schriften von Netz­be­trei­bern an­ge­passt program­miert werden.

Als einer der wenigen Betriebe in der Region um Siegen, die seit über 15 Jahren nicht nur neben­bei, sondern haupt­säch­lich PV-An­lagen baut, kann hier eine Menge Know-how und Er­fahrung weiter­ge­geben werden.

Die Tätigkeiten von Elek­tro­niker/innen für Energie- und Gebäude­technik

Der Arbeitsalltag von Elek­troni­ker/innen für Energie- und Gebäu­de­tech­nik ist von unter­schied­lichsten Auf­gaben rund um elek­trische Sicher­heit, Elektro­mobilität, Energie­ver­teilungs­anlagen und Be­leucht­ungs­syste­men ge­prägt. Immer mehr Men­schen möchten über kom­fort­able, hoch­techno­logische Sys­teme in Ihrem Privat- oder Arbeits­bereich ver­fügen. Gleich­zeitig sollen sie so effi­zient und energie­sparend wie möglich sein. Dafür ent­wickeln Elek­tro­niker für Energie- und Ge­bäude­technik indi­vidu­elle Plan­ungen am Com­puter, die darauf­hin pass­genau bei den Kunden installiert werden.

Dazu zählen Ar­beiten mit Klima­anlagen, Wall­boxen, Licht­schal­tungen, Über­wachungs­systeme, Not­strom­aggre­gate oder auch Smart Home Techno­logien. Große Gebäude­leit­systeme, in denen die gesamte tech­nische Gebäude­aus­rüstung zu­sammen­spielt, Gebäude­auto­mation, Daten­netze und Breit­band­kommuni­kations­anlagen eben­falls.

Auch die Auf­klärung über Funk­tions­weisen, sowie die In­stand­haltung gehören zu den täglichen Auf­gaben.

Worauf warten Sie noch?

Interesse, ein Teil des HBGE-Teams in Siegen zu werden? Bewerben Sie sich doch auf eine unserer offenen Stellen als Elek­tro­niker/in Fach­rich­tung Energie- und Ge­bäude­tech­nik oder für die Aus­bil­dung im kommen­den Jahr! Wir freuen uns jetzt schon auf ein Kennen­lernen.