Ein Job mit Zukunft
Was macht eigentlich ein/e Elektroniker/in für Energie- und Gebäudetechnik?
Wie sehr wir von Strom abhängig sind, ist kein neues Thema. Trotzdem wird Strom erst richtig wertgeschätzt, wenn er weg ist, und „Elektriker“ zur Hilfe gerufen werden.
Doch so allgemein lässt sich der Beruf gar nicht mehr bezeichnen. Seit Jahrzehnten teilt sich das Berufsfeld in unterschiedliche Spezialisierungen und Teilbereiche des Handwerks und der Industrie. Man unterscheidet beispielsweise zwischen „Elektroniker/innen für Automatisierungstechnik“, „Elektroniker/innen für Informations- & Kommunikationstechnik“ oder „Elektroniker/innen für Energie- und Gebäudetechnik“.
Der Beruf, der dem damaligen Elektriker am nächsten kommt, ist der von Elektroniker/innen für Energie- und Gebäudetechnik. Arbeit in einem Bereich, der Abwechslung und beste Zukunftsaussichten bietet, denn Kernthema ist die Planung, Installation und Instandhaltung klassischer bis moderner Haustechnik, die sich stetig weiterentwickelt. Doch wie sieht der Arbeitsalltag von Elektroniker/innen für Energie- und Gebäudetechnik im Detail aus und was macht das Arbeiten bei HBGE in diesem Bereich so besonders?
Arbeiten bei HBGE
Im Gegensatz zu klassischen Elektrobetrieben geht es bei HBGE neben den typischen Aufgaben von Elektroniker/innen für Energie- und Gebäudetechnik auch um Arbeiten im Photovoltaik-Bereich. So können auch langjährige Elektroniker/innen für Energie- und Gebäudetechnik mit einem Neustart in unserem Unternehmen in Siegen ihren Horizont um einiges erweitern.
In der Ausbildung von Elektroniker/innen für Energie- und Gebäudetechnik können bei Interesse schnell die Weichen auf einen zukunftsfähigen Beruf gestellt werden, für den es aktuell noch keine Ausbildung gibt: Elektroniker/in für den PV-Bereich. Techniker in diesem Bereich sind enorm gefragt, denn das Interesse an Photovoltaik-Anlagen ist in den letzten Jahren stark angewachsen. Photovoltaik-Anlagen müssen nicht nur installiert und fachgerecht in Betrieb genommen werden. Auch Wartung, Reparatur, Rück- oder Umbau, Erweiterung und Demontierung gehören dazu. Bestehende Anlagen müssen zudem nach Vorschriften von Netzbetreibern angepasst programmiert werden.
Als einer der wenigen Betriebe in der Region um Siegen, die seit über 15 Jahren nicht nur nebenbei, sondern hauptsächlich PV-Anlagen baut, kann hier eine Menge Know-how und Erfahrung weitergegeben werden.
Die Tätigkeiten von Elektroniker/innen für Energie- und Gebäudetechnik
Der Arbeitsalltag von Elektroniker/innen für Energie- und Gebäudetechnik ist von unterschiedlichsten Aufgaben rund um elektrische Sicherheit, Elektromobilität, Energieverteilungsanlagen und Beleuchtungssystemen geprägt. Immer mehr Menschen möchten über komfortable, hochtechnologische Systeme in Ihrem Privat- oder Arbeitsbereich verfügen. Gleichzeitig sollen sie so effizient und energiesparend wie möglich sein. Dafür entwickeln Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik individuelle Planungen am Computer, die daraufhin passgenau bei den Kunden installiert werden.
Dazu zählen Arbeiten mit Klimaanlagen, Wallboxen, Lichtschaltungen, Überwachungssysteme, Notstromaggregate oder auch Smart Home Technologien. Große Gebäudeleitsysteme, in denen die gesamte technische Gebäudeausrüstung zusammenspielt, Gebäudeautomation, Datennetze und Breitbandkommunikationsanlagen ebenfalls.
Auch die Aufklärung über Funktionsweisen, sowie die Instandhaltung gehören zu den täglichen Aufgaben.
Worauf warten Sie noch?
Interesse, ein Teil des HBGE-Teams in Siegen zu werden? Bewerben Sie sich doch auf eine unserer offenen Stellen als Elektroniker/in Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik oder für die Ausbildung im kommenden Jahr! Wir freuen uns jetzt schon auf ein Kennenlernen.