Ein Job mit Zukunft.

Was macht eigentlich ein/e Dachdecker/in für den Solarfachbetrieb?

Energie aus erneuerbaren Quellen ist heute wichtiger denn je. Photovoltaik-An­lagen nehmen dabei eine führende Rolle in der Energie­ge­winn­ung im privaten und ge­werb­lichen Bereich ein. Doch damit die kom­plexen An­lagen auch aufs Dach kommen und Strom produ­zieren können, braucht es erfahrene Fach­kräfte.

Nur mit präziser Pla­nung und fach­gerechter Montage – indi­viduell ausgelegt auf die Ge­bäude – können PV-Anlagen Höchst­leist­ungen bringen. Eine ent­schei­dende Rolle dabei spielen Dach­decker/innen für den Solar­fach­betrieb.

Die Arbeit von Dachdecker/innen bei HBGE.

Auch wenn Dachdecker/innen mittler­weile viel mit einem Kran er­leichtert wird, so muss auf jedem Dach viel Ge­wicht bewegt werden. Dach­latten, Isolier­material, Unter­kon­struk­tion, nicht zuletzt hunderte Dach­pfannen oder auch im Sieger­land immer noch sehr beliebt: Schiefer.

Als Dachdecker/in bei HBGE sieht der Arbeits­alltag anders aus. Hier liegt der Fokus auf der Installa­tion von Photo­voltaik-Anlagen. Heißt: Deutlich weniger schleppen! Pro Anlage werden nur leichte Alu­schienen und im Schnitt 20 bis 25 PV-Module auf die Dächer unserer Privat- oder Ge­werbe­kunden trans­por­tiert.

Was normale Dachdecker/innen und Dachdecker/innen für den Solar­fach­betrieb in ihren Berufs­bildern teilen, ist die große Exper­tise bei allem, was mit dem Dach zu tun hat.

Unsere Dachdecker/innen für den Solar­fach­be­trieb über­nehmen zum Beispiel eine genaue Stand­ort­ana­lyse und Dach­ins­pektion im Hin­blick auf die Statik und Aus­rich­tung des Daches, bevor es an die fach­gerechte Montage der neuen Photo­voltaik-Anlage geht. Bei der Montage zählt vor allem Genau­igkeit und Sorg­falt, um mit den hoch­werti­gen Be­festi­gungs­materialien eine gut ge­sicherte Photo­voltaik-Anlage zu gewähr­leisten.

Ein wichtiger Schritt bei der Montage ist außerdem die Ab­dich­tung, die ohne Schwach­stellen in der Dach­haut erfolgen muss, damit weiterhin alles dicht und trocken bleibt.

Hand in Hand - Zusammenarbeit zwischen Dachdecker/in und Elektroniker/in.

Von der Planung bis zur In­betrieb­nahme ist Team­work angesagt - Dachdecker/in und Elektroniker/in arbeiten im Bereich der Photo­voltaik-Installation eng zu­sammen, da nur mit dem gemein­samen Know-how hoch­wertige und lan­glebige Installa­tionen um­gesetzt werden können. Unsere Elektroniker/innen über­nehmen zum Beispiel die Ve­rkabel­ung der Module unter­ein­ander, während unsere Dach­decker/innen sie auf dem Dach montieren.

Elektroniker/innen schaffen außer­dem die Ver­bindung mit dem Wechsel­richter und dem elek­trischen System des Ge­bäudes. Sobald die Installa­tionen ab­ge­schlossen sind, führen die Dach­decker/innen und Elektro­niker/innen gemein­same Leistungs­tests und Sicher­heits­über­prüfungen durch und auch die Wartung von Bestands­anlagen wird in vielen Fällen gemein­sam durch­ge­führt.

Worauf warten Sie noch?

Interesse, ein Teil des HBGE-Teams in Siegen zu werden? Bewerben Sie sich doch auf unsere offene Stelle als Dach­decker für den Solar­fach­betrieb! Wir freuen uns jetzt schon auf ein Kennen­lernen.